Best European Trading and Cryptocurrency news

Analyse, Forex

GBP / USD fällt vor den Reden der Zentralbank von den Höchstständen ab

GBP / USD wird über 1,41 gehandelt, liegt jedoch unter dem neuen Höchststand von 2021 von 1,4240. Spekulationen über eine schnellere Wiedereröffnung in Großbritannien und Zinserhöhungen durch die BOE. Gouverneur Bailey und Fed-Vorsitzender Powell werden später sprechen.

Technische Übersicht


Der Relative Strength Index auf dem Vier-Stunden-Chart liegt immer noch über 70 – was auf überkaufte Bedingungen hinweist, aber unter den zuvor beobachteten extremen Werten. Andere Indikatoren wie Momentum und Kabelhandel über den einfachen gleitenden Durchschnitten 50, 100 und 200 zeigen nach unten.

Der Support wartet auf 1.4095, eine vorübergehende Obergrenze auf dem Weg nach oben, und dann auf 1.4050, eine Support-Linie, die Anfang dieser Woche zu sehen war. Weiter unter 1,3970 und 1,3950 sind die nächsten zu beobachtenden Levels.

Der Widerstand liegt bei 1,42, der runden Zahl, und dann bei dem neuen 2021-Peak von 1,4240. Das nächste Line-High ist 1,43.

Weitere fünf Faktoren bewegen den US-Dollar im Jahr 2021 und nicht unbedingt nach unten

Grundlegender Überblick

Überhitzung erfordert eine schnelle Abklingzeit – nicht die US-Inflation, sondern die Rallye GBP / USD. Jerome Powell, Vorsitzender der Federal Reserve, hat den Dollar gedrückt, indem er der Wirtschaft anhaltende Unterstützung versprach. Dieser “Powell Put” für Aktien trug auch dazu bei, das Pfund auf ein himmelhohes Niveau von 1,4240 zu bringen, das zuletzt vor fast drei Jahren gesehen wurde. Der Reality Check ist jetzt gekommen.

Die Aufwärtsbewegung von Sterling wurde auch durch Spekulationen untermauert, dass Großbritannien seinen Ausstieg aus Beschränkungen vor dem Zieldatum der Regierung am 21. Juni beschleunigen könnte. Berichte der britischen Presse müssen noch bestätigt werden – und werden wahrscheinlich zu nichts.

Die schnelle Erholung durch Impfstoffe in Großbritannien führte auch dazu, dass einige Marktteilnehmer eher früher als später darauf setzten, dass die Bank of England die Zinsen erhöhte. Ähnlich wie bei den steigenden Kreditkosten in Amerika signalisierten die britischen Anleiherenditen eine frühe Bewegung als Reaktion auf höhere Inflationserwartungen. BOE-Gouverneur Andrew Bailey und seine Kollegen, die am Donnerstag für öffentliche Auftritte vorgesehen sind, werden einen solchen Schritt wahrscheinlich herunterspielen.

Aufgedunsene Schätzungen über den Aufschwung Großbritanniens liegen hinter dem Rückgang, aber das Bild bleibt für das Pfund positiv, da die Impfkampagne mit voller Geschwindigkeit fortgesetzt wird.

Zurück in den USA erscheint Powell am Mittwoch erneut vor dem Kongress und wird wahrscheinlich wiederholen, dass die Fed “nicht daran denkt, die Zinsen zu erhöhen”, wie er einmal sagte. Die Betonung, dass zehn Millionen Amerikaner arbeitslos bleiben und dass die Fed da ist, um die langfristigen Kreditkosten niedrig zu halten, sollte die Märkte entlasten. Für den Dollar werden die Gewinne des Dollars wahrscheinlich begrenzt sein, während die Renditen zehnjähriger Staatsanleihen unter 1,50% liegen.

Sehen Sie, wie der Dollar fällt, während Powell sagt, keine Zinserhöhung, keine Verjüngung

Die Anleger werden auch auf Konjunkturnachrichten warten. Das Haus wird am Freitag die 1,9-Billionen-Dollar-Rechnung genehmigen, aber der eigentliche Kampf findet im Senat statt. Kommentare von Mitgliedern der oberen Kammer können die Märkte erschüttern.

Alles in allem kann GBP / USD nach Abschluss der Korrektur noch steigen.